alternative zu joins ?

Nikolas Hagelstein hagelstein at hauptsache.net
Die Feb 4 14:26:10 CET 2003

Hi,
> Wie lang die Abfrage braucht, hängt natürlich auch vom where und von der
> Anzahl abgefragter Artikel ab.
so hab das problem jetzt eingegrenzt...

ich dachte ja erst das nadeloehr waeren die joins...
das hat sich als irrtum rausgestellt.
Ansonsten haete ich da genauso gedacht wie du und mich gewundert, warum das
langsam ist. egal ;)

das eigentliche problem scheint in einer suche ueber eine 2te tabelle zu
liegen.

Das hab ich euch bisher verheimlicht :)
Also es ist so, das sich ein Artikel aus zwei Tabellen zusammensetzt.
Hatte ich ja leztes mal schon angedeutet.
Ein teil wird jeden tag aktuallisert(artdata_wavi)...der andere bleibt davon
unberuehrt(artdata_web).
(deshalb die trennung...macht den import einfacher falls jemand ne andere
Idee hat gerne her damit :) )

Also 1/1 ueber artnr_neu als schluessel.

Suche ich nur ueber eine tabelle (hier artdata_web)

"select artdata_wavi.*,artdata_web.* from artdata_web, artdata_wavi where
artdata_web.artnr_neu=artdata_wavi.artnr_neu
and (artdata_web.wbez like 'helm%' or artdata_web.artnr_neu like 'helm%');"

dauert das ganze fuer 18k datensaetze 0,08 sec (was ok is , wie ich finde)

"select artdata_wavi.*,artdata_web.* from artdata_web, artdata_wavi where
artdata_web.artnr_neu=artdata_wavi.artnr_neu and
(artdata_web.wbez like 'helm%' or artdata_wavi.artnr_alt like 'helm%');"

schwupps 1,3 sec....

das war mir nicht aufgefallen...ich hatte die joins verdaechtigt.
Jemand ne idee, wie man das noch beschleunigen kann ?

Eine Moeglichkeit waere ja eine Tabelle draus zu machen,
aber da muesste man sich dann was fuer den import ueberlegen.

Leider gibts in SQL ja nichts wie: wenn schon da, dann date up
ansonsten fuege ein ....(replace tuts nicht, wenn man nur 2 felder updaten
will)

Ach ja...dann mal bei antworten das topic aendern :)

Falls das jetzt zu wirr war kann ich auch gerne noch ne super ascii skizze
machen :)

Bye,
         Niko