importscript (war: alternative zu joins ?)

Nikolas Hagelstein hagelstein at hauptsache.net
Die Feb 4 16:50:25 CET 2003

Hi,

so ...
nach dem sich mein letztes Problem ja auf die Suche ueber mehrer
Tabellen zurueckfuehren liess. Ueberlege ich es zu
loesen indem ich 2 tabellen zu einer flatte.

Nochmal zur Errinnerung:
---------
Also:
Ein teil der artikeldaten kommen aus einer Warenwirtschaft.
Ein anderer muss manuell geflegt werden, wie z.b. ein Webzeichung etc.
Deshalb hab ich das getrennt, um beim import einfach die erste tabelle
droppen zu koennen.

Wuerde ich das alles in eine Tabelle packen, waeren beim Import eine
Reihe von Fallunterscheidungen notwendig, naemlich,
wenn artikel bereits vorhanden, dann update der aenderlichen felder.
Falls nicht insert.
Das waeren dann pro Artikel min 1 query ...statt einfach nem cvs import.
Und dann muss ich mich natuerlich noch um die rausgeflogenen Artikel
kuemmern.
-------

Problem erkannt ?
Also die einzige Moeglichkeit die mir dazu einfaellt is mittels Perl oder
aehnlich
die Eingangs CVSdatei zu parsen und n lockup auf die Artikeltabelle zu
machen, um rausszufinden
ob es den artikel schon gibt oder nicht.
Falls nicht schreib ich n INSERT raus, falls ja ein UPDATE.
Ein Replace faellt ja leider aus, da Teile der artikeldaten ausschliesslich
im Web gepflegt
werden.
Eine weitere Huerde is das erkennneb von Artikel,die nicht mehr in der
EingangsCVS sind.
Dazu faellt mir nur ein alle geaendertetn/neuhinzugekommen artikel mit dem
importdatum
anzuflagen und Mittels GC-routine alte sachen zu loeschen oder
sicherheitshalber auf
versteckt zu setzen.

Jemand ne bessere Idee ?

Gruesse,