Reihenfolge des where-Statement

Stefan Hintze shi at hup.de
Mon Feb 10 16:53:57 CET 2003

Hallo,
Du solltest die Einschränkungen mit der größten Selektivität nach vorne
stellen.
je schneller die Ergebnismenge kleiner wird desto schneller wird das ganze.

Je weniger Indizes desto besser, weil die halt immer mitgepflegt werden
müssen, bei Insert oder Update.
Ansonsten gibt es sicher keine allgemeingültige Vorgehensweise

Stefan