SQL-Problem

Wolfgang Hauck wbh at euta.net
Mon Feb 10 17:33:15 CET 2003

>DAS wuerde ich nie machen - warum auch ?

>Wenn ich NOT NULL von einer Maschine verlange,
>muss ich ihr fuer den Fall, dass da nix kommt,
>auch eine Alternative anbieten.
>Unterlaesst man dies, kann das sicher zu Problemen
>fuehren ...
>Ich wuerde sogar darauf bestehen, dass ein Fehler
>auftritt, wenn ich was falsch mache ... ;-)

Hi Norbert,

NULL != 0

Daher kann es durchaus Sinn machen ein Feld nicht zu belegen. Habe z.B. ein
unsigned Integer und benötige alle Werte kann ich nicht einfach das Feld
mit dem Wert 0 belegen. Damit wäre ein Default - Wert eingetragen den ich
garnicht will...

Es kommt also immer darauf an.

Die SQL - Gurus haben sich da schon was dabei gedacht, dass NULL nicht 0
ist ;-))
Im anderen Fall kann ich mit IS NULL referenzielle Integritätsverletzungen
feststellen...

MfG Wolfgang