Win2000Server

Thomas Kühn thk at archikart.de
Die Feb 11 14:19:48 CET 2003

Hallo!

2 Win2000 Server, beide SP3, auf einem läuft der MySQL-Server
3.23.49-max-debug, auf dem anderen nicht.

Das Problem zeigt sich bei einem der beiden Server, wenn ich in der
"my.ini" den Datenpfad ändere.
Solange alles auf dem "Standardverzeichnis" C:/mysql/data bestehen
bleibt, läuft der Server auch auf dem "Problemserver".
Wenn aber für das Laufwerk C: das Laufwerk D: eingetragen wird, um die
Daten auf ein anderes Laufwerk auszulagern,
wird die Ampel kurz grün, schaltet aber sofort wieder um auf rot.
Auch wenn ich bei den Diensten in der 2000-Server-Verwaltung nachschaue,
ist die Startart zwar auf automatisch gesetzt,
aber der Dienst an und für sich wurde nicht gestartet. Auch ein
manuelles Starten des Dienstes aus dem Dienste-Menü heraus,
brachte keinen Erfolg. MySQL quittiert seinen Dienst mit der
Fehlermeldung 1067 "Der Prozeß wird unerwartet beendet".
Dies läßt ja eigtlich auf einen syntaktischen Fehler in der "my.ini"
schließen, aber diese ist soweit voll in Ordnung.
Es wurde halt lediglich der Pfad zum "data"-Verzeichnis ausgetauscht.

Als Standalone-Server läuft MySQL.

Auch die im Debug-Modus erzeugte "mysqld.trace" brachte keine
Fehlermeldung, und entsprach bis auf veränderten Zahlenwerten,
der "mysqld.trace" des Windows2000-Servers, bei dem MySQL mit
verändertem Datenpfad tadellos läuft.

Genauso wenig hilft mit die "mysql.err" weiter, da darin keine
Rückschlüsse auf irgendeinen Fehler gezogen werden können.
Dort stehen die gewohnten Server-Starts und Shutdowns in der Logdatei.

Muss man für andere Laufwerke als "C:" bestimmte Rechte besitzen, oder
gibt es evtl. Probleme bei Laufwerekn, die mit RAID oder
als SCSI laufen? Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber wer weiß?¿ Denn
auf dem 2000-Server mit IDE-Platte läuft der Server wie gesagt,
tadellos.

MfG

Thomas