vom intranet auf die mysql zugreifen.

Mit Feb 12 10:32:50 CET 2003

hallo liste,

folgendes problem:

auf meinem server hab ich meine mysql installiert. wenn ich nun von
meiner workstation aus, auf die mysql vom server zugreifen moechte und
verwende die shell mit dem befehl "mysql -h mysql.home.lan" kommt die
meldung:

bernd at blowfish:~$ mysql -h mysql.home.lan
ERROR 2003: Can't connect to MySQL server on 'mysql.home.lan' (111)
bernd at blowfish:~$

bei mir laeuft debian/woody und ich hab die mysql mittels apt-get
installiert. nun denk ich mir mal, das nur connection's von localhost
akzeptiert werden. ist es moeglich die mysql mit parameter zu starten
das alle connection's innerhalb des netztes erlaubt werden oder kann man
das in der my.cnf einstellen ... ?

vielen dank fuer euere hilfe.

--bernd