AW: Datenbanken für andere Benutzer ausblenden

Andreas Müller mysql at universalware.de
Mit Feb 12 13:11:34 CET 2003

Hallo zusammen,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Dann lege ich mal noch die
vermissten Infos nach:

Wenn ich als nicht privilegierter Benutzer "SHOW DATABASES" mache sehe ich
auf dem besagten Server alle Datenbanken. Auf der Unix Kiste (von der ich
leider nichts weiss hab da halt nur paar DB's) sehe ich dagegen nur meine
Datenbanken.

Mein Benutzer hat keine Rechte -> alles auf N (mysql.user)
In der Tabelle mysql.db gibt es auf genau 2 Datenbanken jeweils alle rechte
außer GRANT.
Default ist noch die DB test verfügbar weil kein Benutzername.

Trotzdem (oder gerade deswegen?) sehe ich als dieser Benutzer alle
Datenbanken die es im System gibt und nicht nur die Datenbanken auf die er
Zugriff hat. Zugreifen kann ich aber nur auf diese ... alle anderen gehen
nicht.

Ich habe auch mal versucht einen Eintrag in die mysql.db zu machen wo ich
explizit einem User keine Rechte auf eine DB gebe. Auch dann ist diese DB
noch in "SHOW DATABASES" sichtbar.

Jemand ne Idee ?

Gruß,
Andreas Müller