klickstatistik ?

Kai Hackemesser kaha at gmx.de
Mit Feb 12 17:44:57 CET 2003

Quoting Nikolas Hagelstein <hagelstein at hauptsache.net>:

> ich moechte zu statistikzwecken
> speichern wie oft ein bestimmter artikel geklickt
> wurde.
> das stellen sich ne menge fragen...z.B. wie ermittelt man den im ranking
> naechst hoeheren und naechst niedrigeren datensatz etc.

Hallo, nico,

Meine Idee waere, auf der Seite, welche das Produkt anzeigt, ein zusatz query
unterzubringen, einfach gesprochen den Befehl "INSERT INTO CLICKS (ART_ID,
DATUM) VALUES ($ART_ID, $heute)". (Kann sein, dass ich gerade wieder drei SQL
Dialekte vermische, aber du verstehst sicher, wie es aussehen muesste.)

> a.klicks heute.
"SELECT ART_ID, COUNT(*) AS Clicks FROM CLICKS GROUP BY ART_ID HAVING DATUM
BETWEEN $heute AND $gestern ORDER by Clicks DESC"

> b.klicks der letzten 30 tage
"SELECT ART_ID, COUNT(*) AS Clicks FROM CLICKS GROUP BY ART_ID HAVING DATUM
BETWEEN $heute AND $vorDreissigTagen ORDER by Clicks DESC"

> c.durchschnitt pro tag
"SELECT ART_ID, DATUM, COUNT(*) AS Clicks FROM CLICKS GROUP BY ART_ID, DATUM"

> d.durchschnitt pro tag in den letzen 30 tage
"SELECT ART_ID, DATUM, COUNT(*) AS Clicks FROM CLICKS GROUP BY ART_ID, DATUM
HAVING DATUM BETWEEN $heute AND $vorDreissigTagen"

> e.Klicks insgesammt.
"SELECT ART_ID, COUNT(*) AS Clicks FROM CLICKS GROUP BY ART_ID"

Hilft dir das?
Ciao!
Kai