AW: klickstatistik ?

Andreas Müller mysql at universalware.de
Mit Feb 12 17:49:09 CET 2003

Hallo Niko,
das sieht nach einzelnen Abfragen aus aber durchaus machbar:

Tabelle counter:
counter_id	int	not null,primary key,auto_increment
article_id	int 	not null
click_date	date	not null
click_count	int	not null

Zählen der Klicks:
update counter set click_count=click_count+1 where article_id=[...] and
click_date=[heute]

> a.klicks heute.
select click_count from counter where article_id=[...] and
click_date=[heute]

> b.klicks der letzten 30 tage
select sum(click_count) from counter where article_id=[...] and
click_date>=[heute-30]
> c.durchschnitt pro tag

select avg(clicks) from counter where click_date=[heute]

Ich vermute mal das soll heissen Durchschnitt über alle Artikel.

> d.durchschnitt pro tag in den letzen 30 tage

select avg(clicks) from counter where click_date>=[heute-30]

> e.Klicks insgesammt.

select sum(clicks) from counter

> Ferner sollt es ueber alle 5 kategorien ein ranking geben.
>
> das stellen sich ne menge fragen...z.B. wie ermittelt man den im ranking
> naechst hoeheren und naechst niedrigeren datensatz etc.

Ich nehme mal an hier geht es darum die Artikel entsprechen zu bewerten. Da
hilft group by und order by weiter. Ein kleines Beispiel

select article_id,sum(clicks)
from counter
group by article_id
order by 2 desc