OT: Logfile von Mailmessages auswerten

Ute Diestel u.diestel at gmx.de
Son Feb 16 19:01:10 CET 2003

kreuz.. ich glob die letzte mail is nach /dev/null gewandert ,-((

also nochmal:

ich glob du hast nen Denkfehler...  was in der "messages" landet ist abhängig von
deinen Einstellungen des Log-Daemons...

nehme an du hast den Standard-Logdaemon: SYSLOGD.. dann schau mal in die /etc/syslogd dort kannst du einstellen wo was geloggt wird...

zB kannst du parallel alles was MAIL betrifft in ne besondere Datei schreiben lassen,

näheres zB hier.
http://www.barkhof.uni-bremen.de/linux/lhb-5.0/node215.html#syslogconf

Herr Google hilft dir ev. auch dabei nen Tools zu finden, dass diese Dateien dan automatisch überwacht, und dich warnt in bestimmten Fällen...

die udeeeeeee