AW: Dump-Grenze

Wolfgang Wahl QBorg at suchtgalerie.de
Die Feb 18 09:24:06 CET 2003

Hallo Kai,

> große Dumps mußt du über die Konsole einspielen.
> Ich nehme an das PHPmyAdmin eine begrenzung von 1MB hat.

mit PHPMyAdmin habe ich auch schon grössere Dateien eingelesen - ich
denke, da kommt es eher auf die PHP-Limitierungen an (max_upload_size
oder so - wenn ich das von der php.ini noch richtig in Erinnerung
habe), aber auch mit MySQLFront habe ich schon grössere Datenmengen
portiert. Was vielleicht auch ein Problem sein könnte, ist die
Verbindungsgeschwindigkeit - dass nach einer gewissen Zeit im Leerlauf
einfach abgeklemmt wird (MySQLFront) bzw. dass das Import-Script auch
nur eine gewisse Zeit laufen darf (PHP-Limits).

> Meine größte Datei war etwas über 30 MB
Auf der Konsole war meine grösste Datenbank für den import 1,7 GB. Hat
zwar etwas gedauert, aber es ging...

Bei grösseren Dumps ist es sowieso anzuraten, das via Konsole zu
machen (sofern man Zugriff auf die Shell hat). Denn bei einer
Direktverbindung via MySQLFront und PHPMyAdmin überträgst du die
.sql-Datei 1:1, via Konsole kannst du ja die .sql-Datei vor der
Datenübertragung zippen (und da das eine stinknormale Text-Datei ist,
sind die Kompressionsraten nicht von schlechten Eltern - meine 1,7 GB
habe ich so auf 350 MB gebracht), dann die Datei übertragen, am
Zielsystem auspacken und via Kommandozeile einlesen.

Bei wirklich *grossen* Dumps solltest du darauf achten, dass dich dann
die Konsole wegen "Untätigkeit" (keine Taste berührt) rausschmeisst,
d.h. das Ganze in nen Backgroundprozess verbannen, der nicht beim
Beenden der Shell einfach gekillt wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang Wahl

--