Verschachteltes Select

Katrin Jacob Desdemona2000 at gmx.de
Die Feb 18 20:12:28 CET 2003

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Tabelle T1 enthält Firmendaten, Tabelle T2 zur Firma gehörende Scores.
Row_ID aus Tabelle T1 wird auch in T2 gespeichert, um die Zuordnung zu
ermöglichen. Die Scores in T2 haben unter anderem auch verschiedene
Stati, wie z.B. A für aktuell und H für historisch. Status H kann
mehrfach vorkommen. A gibt es nur einmal.
Jetzt will ich zu bestimmten Firmen den Status H (an ein spezielles
Datum gebunden) abfragen und gleichzeitig nur die Firmen erwischen,
die keinen Status A haben.
Würde in etwa so aussehen....

select * from T2 where datum >('22.11.2002') and status ='H'
and parent_row_ID in (select row_id from T1 where name in (
'022',

Damit krieg ich die Firmen, die über einen historischen Score verfügen.
Leider steh ich völlig auf dem Schlauch was das ausschliessen der
Firmen mit aktuellen Scores anbelangt.
Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Katrin