datenbankinformationen

Benjamin Petz devnil at gmx.li
Fre Feb 28 23:37:07 CET 2003

Hi Marco,

MB> wie kann ich die grösse in kb einer datenbank auslesen?
Soviel ich weiss, kann man "nur" die Groesse der in der
Datenbank beinhalteten Tabellen ermitteln.

          SHOW TABLE STATUS FROM db\G

Mit diesem Kommando werden alle Tabellen der Datenbank
db jeweils in einer Zeile (Recordset) dargestellt.
Dabei interessieren zur Berechnung der Groesse die
beiden Felder "Data_length" und "Index_length".

Name | Data_length | Index_length
tbl1 | 80          | 1024
tbl2 | 82          | 1024

Diese muessen summiert werden und ergeben dann die Groesse
einer Tabelle in Bytes. Tabelle tbl1 ist also 1104 Bytes
und tbl2 1106 Bytes gross. Die Groesse der Datenbank
entspricht dann ungefaehr 2210 Byte. In KBytes umgerechnet
sind dass 2,16 KB.

--
Best regards,
 Benjamin Petz                           mailto:devnil at gmx.li