Abschied von dieser =?iso-8859-1?Q?Liste_?=Umsetzung....)

Abschied von dieser Liste Umsetzung....)

Michael Bergbauer michael@noname.franken.de
Mon Jan 6 08:40:44 2003

On Mon Jan 06, 2003 at 05:5353AM +0100, ralf zschemisch wrote:
> Hallo Ralf,

> Der Hinweis nervt langsam... könnt ihr diese "belehrungen"
> nicht in euren newsgroups machen? und uns in den mailinglisten
> wenigstens in ruhe lassen?
>
> wenn dir ein fehlender realname nervt, lege den user in dein
> killfile und lese ihn nicht mehr.
>
> fertig aus.
>
> und in dieser mailingliste wird so oder so der o.g.
> hinweis kaum beachtet.

Ich werde diese Mail zum Anlass nehmen und mich von der Mailingliste
verabschieden. Nachdem ich hier mehrere Jahre mitgelesen und je nach
Zeit den Fragenden mit Ratschlaegen zur Seite gestanden bin, sehe ich in
der aktuellen Entwicklung der Mailingliste gar keinen Nutzen mehr fuer
mich. Genuetzt hat mir persoenlich die Mailingliste nie, meine Fragen
(es gab da wohl zwei oder drei) blieben immer unbeantwortet.

In der letzen Zeit - und vor allem seit Weihnachten - sinkt das Niveau
dieser Mailingliste jedoch stark ab. Ich habe z.B. nichts gegen die eine
oder andere Frage, die zu PHP gestellt wird, manchmal laesst es sich
nicht vermeiden, weil die Probleme zu eng miteinander verwoben sind, und
man - gerade als Anfaenger - nicht unbedingt erkennen kann, wo jetzt das
Problem liegt.

Wenn dann aber 'unbezwingbare' Leute aber meinen ihre Unkenntnisse im
Bereich Webprogrammierung, HTML, PHP und dieser Gruppe zu verkleinern
und dann auf hoefliche, private Mails, in denen man darum bittet, sie
moechten sich doch die elementarsten Grundlagen aneignen pampige
Antworten bekommt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Warum schreibe ich das jetzt? Ganz einfach, ich moechte all den Leuten,
die meinen solche Hinweise auf Formalia wie der von Ralf sei Gaengelei
und unnoetig noch einen Gedanken zum Abschied zukommen.

Das Niveau der Liste und die Qualitaet der Antworten wird von den
'Profis', den 'Regulars' der Liste bestimmt. Fuer diese Leute duerfte es
aber das gleiche sein wie es fuer mich war (btw, ich zaehle mich mit
meinem Kenntnisstand nicht zwangslaeuftig zu den 'Profis' hier, dazu
kann ich zu wenig und setze ich MySQL zu wenig ein): die Probleme, die
man selbst hat, bekommt man hier in der Regel nicht geloest, weil die
Probleme zu speziell sind. Also ist die Liste fuer diese Leute nur ein
Zeitaufwand, aber Nutzen zieht man keinen daraus. Wenn man jetzt durch
TOFU, durch schlechte Rechtschreibung, durch niveaulose und/oder OT
Fragen fuer diese Leute den Bearbeitungsaufwand der Mails dieser Liste
zusaetzlich erhoeht, dann werden sie gehen.

Das Resultat: die Zahl der Leute, die sich mit MySQL wirklich auskennen
und die Liste mitlesen, sinkt, die Qualitaet der Antworten wird
schlechter. Es mag zwar auf den ersten Blick gut aussehen, wenn auf
Newbie-Fragen auch Antworten von Newbies kommen - keiner versteht deren
Probleme besser als Newbies, aber: es gibt wenig Leute, die dann auch
den Mut haben, sich bei falschen Antworten aus dem Fenster zu lehnen und
sagen "Das ist aber Bloedsinn, was du hier geschrieben hast", bzw. es
gibt auch wenig Leute, die falsche Antworten erkennen. Die Folge: es
werden eine Menge Fragen falsch beantwortet - auch wenn es nicht immer
offensichtlich ist - und es kommen diese Antworten auch in die
Listenarchive und dienen nachfolgenden Suchern - so sie denn Google
verwenden - auch erst mal als Entscheidungshilfe. Die Qualitaet der
Liste wird schlechter und schlechter, Leute die sich ueber das Niveau
der Liste rausbewegen, werden sie wohl verlassen, und die Newbies
schmoren in ihrem eigenen (Halbwissen-) Saft in dieser Liste.

Moege dieser Liste dieses Schicksal durch starke Regulars erspart
bleiben, und moege mich Dirk nicht zu sehr verdammen fuer einen weiteren
OT Thread ;-)

--
Michael Bergbauer <michael@noname.franken.de>
use your idle CPU cycles - See http://www.distributed.net for details.