Tabellen Typen in MySQL

Frank Liebelt frank.liebelt at acst.de
Sam Jan 11 02:31:53 CET 2003

Hallo

MySQL unterstützt bekanntlich sechs verschiedene Arten von
Tabellen-"Formaten".
Ich habe mir jetzt mal die Beschreibungen zu den einzelnen Formaten
durchgelesen und konnte eigentlich auf den ersten Blick nur die Verwendung
des HEAP Formates für mich ausschliessen.
ISAM kann ja auch ausgeschlossen werden, da MyISAM ja eine Erweiterung
dessen ist und demnach auch die Vor- und Nachteile zu anderen Formaten mit
einschliesst.
Mich interessiert welches Format eigentlich das bessere von allen ist. Ich
geh mal davon aus, dass die Nutzung eine Rolle spielt. Als 0815 Anwender
sollte MyISAM wohl reichen. Wie sieht es aus wenn mein ein mittleres bis
grosses Projekt mit MySQL angehen möchte ?
Ich Plane gerade ein Projekt welches in den Anfängen pro Woche ungefähr ein
Neudatensatz-Volumen von ca. 2000 erreicht und eine sehr viel höhere Anzahl
an Select und Update Querys.
OK, das mag für den einen oder anderen noch relativ klein sein!
Soll ma da noch MyISAM verwenden oder gleich von Anfang an auf ein anderes
Format umsteigen?

Gruß
Frank