Tabellen Typen in MySQL

Dirk Schmaus schmaus at bwk.net
Mon Jan 13 13:14:00 CET 2003

kuckei at kw90.con
----- Original Message -----
From: "Ruediger Weiss" <ruediger_weiss at web.de>
To: <mysql-de at lists.4t2.com>
Sent: Monday, January 13, 2003 12:24 PM
Subject: Re: Tabellen Typen in MySQL

> Hallo,
> hier einige Hinweise wie ich die Tabellentypen einsetze, vielleicht hilft
es ja:

> mySQL setze ich ein für Content Management Systeme und kleine Shops.
>
> Ich benutze in der Regel myisam als tabellentyp.
> heap nehme ich natürlich für temporäre Tabellen, sozusagen als Ersatz für
"VIEW".

> InnoDB nehme ich nur, wenn ich unbedingt Transaktionsschutz innerhalb der
Statements benötige (es ist mir in der Regel zu viel Arbeit bzw. zu
unsicher, solche Dinge "außenrum" zu lösen). Das schöne ist ja, dass der
Tabellentyp pro Tabelle definiert werden kann und ich problemfrei in einer
Datenbank mixen kann.

> Begrenzungen bezüglich der Datenmengen konnte ich bei myisam noch keine
feststellen, mit einer richtigen Indizierung sind auch sehr grosse Tabellen
in komplexen joins sehr schnell auszulesen. Da setzt vermutlich eher die
Hardware Grenzen. InnoDB schein manchmal langsamer zu sein, aber ich habe
mich noch nicht allzusehr mit den richtigen Cache Einstellungen etc
beschäftigt.

> Für sehr komplexe Projekte (CRM, Ergänzungen zu div. ERP), in denen
grosser Wert auf Transaktionsschutz gelegt wird und in denen man über
Foreign Keys, Trigger, Mechanismen wie ON DELETE CASCADE etc viel Arbeit
sparen kann, nehme ich aber in der Regel SAPDB. Dies hat natürlich den
Nachteil, dass das System dann nicht mehr so leicht und schön zu warten ist
wie mit mysql.