update tabelle a wo kein a mehr in b

Henning Jödden henning at wonderpixel.de
Mon Jan 13 18:58:46 CET 2003

Tach zusammen, Hallo Sven,

> Ohne jetzt die genaue Synstax getestet zu haben, aber müsste
> nicht sowas
> funktionieren:
> update A,B set A.deleted=1 where NOT(A.emp_id IN B.emp_id);
>
> Naja, sinngemäß jedenfalls.

Wieder Syntax Error :(
Es scheint als könnten in einer UPDATE anweisung nicht mehrere Tabellen
benutzt werden. Weder mittels JOIN, noch mit Kommasyntax update A,B.

Hier ist zumindest keine derartige Option angegeben:
http://www.little-idiot.de/mysql/mysql-122.html

Bei Wolfgang's Lösung mit JOIN sah die query so aus:
UPDATE t_contestants AS a LEFT JOIN t_client_group_data AS b
USING(emp_id) SET a.c_delete='TRUE' WHERE b.emp_id IS NULL

Bei deiner Lösung so:
UPDATE t_contestants,t_client_group_data SET
t_contestants.c_delete='TRUE' WHERE NOT (t_contestants.emp_id IN
t_client_group_data.emp_id)

Beide Queries (obwohl sie mir beide logisch und syntaktisch korrekt
erscheinen) schmieren mit Syntax Error jeweils *vor* der deklaration der
zweiten Tabelle ab.
Also in Bsp.1 "near LEFT"
in Bsp.2 "near t_client_group_data"

was kann des sein ?
gehen obige Abfragen nicht in meiner Version ? (3.23.49)

danke aber vielmals für eure hilfe
grüsse
Henning