Tabellen Typen in MySQL

Fleischhauer, Wim wfleischhauer at systeam.de
Mit Jan 15 11:25:51 CET 2003

Hallo Leute,

nicht so pessimistisch  :-)

Je nach Anwendung sind MyISAM und InnoDB zu bevorzugen,
da Datentypen wie Gemini und DBD nicht so aktiv weiter-
entwickelt werden.

MyISAM:
- schon seit je her schnell
- aber: keine Support für Transaktionen
- aber: komplettes Locking der Tabelle beim Manipulieren
        von Daten

InnoDB:
- Locking von einzelnen Datensätzen, daher bei sehr langen
  Tabellen schneller als MyISAM
- Transaktionssupport

Heap:
- Tablle liegt im Speicher, daher sinnvoll für kurze temporäre,
  aber unheimlich schnelle Zugriffe

Merge:
- wenn es Deine Anwendung zuläßt und Du nur lesend auf alte Daten
  zugreifst, dann kannst Du lange Tabllen splitten und für den
  Lesezugriff auf eine Merge-Tabelle zugreifen. Neue Daten schreibst
  Du in eine extra Tablle.

mfg
  -wim fleischhauer-