mehr Geschwindigkeit durch andere formulierung ?

Henning Jödden henning at wonderpixel.de
Mon Jan 20 18:17:04 CET 2003

nabend zusammen,

Das hier:
+------------------+
| COUNT(c.c_email) |
+------------------+
|            58762 |
+------------------+
1 row in set (5.18 sec)

hat mir MySQL auf diese Query geantwortet:
mysql> SELECT COUNT(c.c_email) FROM t_contestants=c,
t_client_group_data=g WHERE c.c_id=g.c_id AND c.c_delete='FALSE' AND
g.ev_id='5' AND g.c_rollback IS NULL;

Ich habe mehrere Query-Konstrukte probiert (mit und ohne aliase, mit
JOIN, ohne COUNT und rows zählen usw.) wovon diese aber die schnellste
ist.
Allerdings kommen mir 5.18 Sek. trotzdem verdammt lang vor.

Kann man diese Query noch irgendwie anders schreiben um schneller zum
selben Ergebnis zu kommen ?
Ihr werdet wahrscheinlich mehr Informationen brauchen.
Ich wüsste nur grad nicht welche das genau sind, aber wenn Ihr's mir
sagt gebe ich fein Auskunft ;)

dank & grüsse
Henning