Newbe

Peter Baumgartner peter at bssmusic.de
Die Jan 21 12:00:42 CET 2003

Am Montag, 20. Januar 2003 11:11 schrieb Jan Behrens:
> Hallo Peter & selber Hallo.
>

> Hast du Erfahrung mit Linux oder mit MySQL? Sprich hast du MySQL schon mal
> installiert?
1 ja, 2 nein

.

> Klingt so, als wäre da noch kein User angelegt bzw. ein root Passwort
> gesetzt. Bist Du sicher,
> dass du bei der Installation von Susi keins vergebenen hast? Eigentlich
> sollte
> /..PATH../mysql -u root
> zum einloggen langen.... (also am Anfang ohne pw für root)

Ich probier's mal

> Wenn Du Dir bzgl. der Installation nicht so sicher bist ob alles geklappt
> hat bzw.
> noch nicht weisst, wie Du später die db administrieren sollst würde ich es
> mal evtl. mit einer
> lamp "distri" versuchen. Damit solltest Du sowohl ein sofort
> funktionsfähiges
> Datenbankmanagementsystem (sprich MySQL) als auch einen WebServer mit PHP
> und
> vor allen Dingen, funktionierendem phpmyadmin für MySQL haben.

Das soll angeblich die susy auch bieten. Ich will mal probieren, ob ich mit
Webmin an den Server drankomme, hat mir schon mehrfach gute Dienste
geleistet. Schließlich will man ja auch was lernen ;-))
Wenn es dann an die db's geht, kann ich ja nochmal fragen.

> Mein Tip wäre hier LAMPP von www.apachefriends.org die Installation ist
> wirklich einfach
> und du hast mit phpmyadmin eine gute Lösung zur Administration....
>

> Zu Access sage ich jetzt einfach mal gar nichts :-)

Ich ja auch nicht!

Vielen Dank an alle für die Antworten, ich "stricke" jetzt mal ein Stück
weiter.
Gruß
Peter Baumgartner