MySQL Loader

Frederic.Hahn at postadress.de Frederic.Hahn at postadress.de
Die Jan 21 18:19:59 CET 2003

Hi Liste!

Folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit mit "loaddata infile" eine in der Datei nicht
vorhandene Spalte durch einen vorher definierten Wert zu belegen ?? (Der
Wert ist immer gleich, entspricht aber nicht dem Default Wert)

zb. tabelle ( ID, Datum, Status)
csv Datei mit ID, Datum aber ohne Status -> Status soll immer 5 sein, dieses
muss aber schon während des loaddata Vorgangs passieren.

Ein späteres Tabellenupdate ist auch nicht möglich - bzw. in unserem Fall
sehr kompliziert zu realisieren.
Des weiteren würde mich interessieren, ob man (ähnlich wie beim Oracle
Loader) ein vordefiniertes "control" skript für den Loader zu definieren, so
dass man immer auf eine Struktur zugreifen kann...

Gibt es sowas oder zumindest irgendwo als beta? Phpmyadmin hilft mir auch
nicht weiter...

{Bis bald
Frederic;}