Unterschied: USING und ON

Wolfgang Hauck wbh at euta.net
Fre Jan 24 16:24:02 CET 2003

>Tach zusammen,

>Mal wieder eine Frage zu Joins:
>Wo ist eigentlich der unterschied zwischen Joins mit ON und USING ?

>Ich habe beide Varianten ausprobiert.
>Bei der query mit ON Syntax kriege ich bei EXPLAIN in der Spalte Extras
>neben "where used" auch "using Index" angezeigt, verwende ich USING
>steht unter Extras nur "where used".

>Beide Abfragen sind (bis auf hunderstel) gleich schnell, und liefern das
>selbe Ergebnis.
>Obwohl das EXPLAIN bei ON irgendwie vielversprechender aussieht.

> [...]

Hi Henning,

Im Manual steht folgendes:

The USING (column_list) clause names a list of columns that must exist in
both tables. A USING clause such as:
A LEFT JOIN B USING (C1,C2,C3,...)
is defined to be semantically identical to an ON expression like this:
A.C1=B.C1 AND A.C2=B.C2 AND A.C3=B.C3,...

Also isses wurscht was du nimmst, die USING - Schreibweise ist halt kürzer
und die Namen der Felder der Tabellen müssen den gleichen Namen haben...

MfG Wolfgang