OT: Apache kompilieren unter Linux

Ruediger Weiss ruediger_weiss at web.de
Mon Jan 27 17:00:31 CET 2003

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, meiner "lamp" Installation ein paar zusätzliche Apache Module
(mod_alias, mod_cgi) nachzuinstallieren (apache 1.3.27) und bin auf ein Problem gestossen.

Der übliche Dreischritt "configure make install" funktioniert.
Mein configure Aufruf:
Die Module habe ich als DSO kompiliert, die *.so Dateien werden auch erzeugt.
./configure --prefix=/usr/local/apache --enable-shared=alias --enable-shared=cgi

Ich habe die Module mit LoadModule in der httpd.conf aktiviert, hier der entsprechende
Abschnitt der httpd.conf.
PHP und Perl hatte ich vor längerer Zeit bereits installiert und nie Ärger gehabt.
PHP tut auch, ich habe phpMyAdmin installiert und er läuft.

LoadModule php4_module   libexec/libphp4.so
LoadModule perl_module     libexec/libperl.so
LoadModule cgi_module       libexec/mod_cgi.so
LoadModule alias_module    libexec/mod_alias.so

apachetl configtest sagt, die Syntax sei ok, weist mich allerdings darauf hin, dass es nötig sein könnte, die Module mit  "-DEAPI" neu zu kompilieren, da sonst der Server crashen könnte.
Und da apachetl configtest bekanntlich immer recht hat, tut dies der dann auch bei Neustart ....
Kommentiere ich die LoadModule Zeilen wieder aus, läuft alles wieder rund ...

Meine Frage als Linux-Dummie:
Weiss jemand von euch, wie ich apache mit "-DEAPI" kompiliere?
Als configure Option wird es bei configure --help nicht angegeben, wenn ich es nachträglich in den Makefile im src/apache-Verzeichnis schreibe (ich habe ein bisschen gegoogelt und dieses hier als Tip zu mod_ssl gesehen: OPT=-DEAPI), ändert sich nix ...

Vielleicht hat ja auch jemand einen Link auf ein HowTo, das das Thema vertieft.

Ich freue mich über jeden Hinweis,

Rüdiger