Auf den ersten Blick simples SELECT Problem

Andreas Stagl a.stagl at gmx.at
Mit Jan 29 12:15:50 CET 2003

Hallo allerseits,

hab ein sehr eigenartiges Problem mit einem eigentlich sehr simplen SQL
Statement.

Ich hab eine Tabelle ReqTbl die ein Feld ReqIdn als VARCHAR(17) enthält.
Nun hab ich in der DB einen Datensatz, der in diesem Feld den Wer
ABC20030129001 enthält.

Folgendes Statement funktioniert:
SELECT ReqIdn FROM ReqTbl WHERE ReqIdn = 'ABC20030129001';

Folgendes hingegen nicht:
SELECT ReqIdn FROM ReqTbl WHERE ReqIdn =
CONCAT('ABC',REPLACE(LEFT(NOW(),10),'-',''),LPAD('1',3,'0'));

Die Prüfung, ob der String erfolgreich zusammengesetzt wird, gibt auch den
richtigen String aus:
SELECT CONCAT('ABC',REPLACE(LEFT(NOW(),10),'-',''),LPAD('1',3,'0'));

Nun meine Frage: Warum funktioniert dieses eine Statement nicht?

Schon mal Danke im Voraus & liebe Grüße aus Wien,
Andy