alternative zu joins ?

Nikolas Hagelstein hagelstein at hauptsache.net
Fre Jan 31 23:07:38 CET 2003

Hallo,

Ich moechte eine liste von artikel anzeigen, zu denen es jeweils 0,1 oder n
bilder geben kann.
(n/m)-Tabelle.
Jedes der bilder zu einem artikel hat eine bestimmt gewichtung.
Ich brauche  ein query, was mir in einer reihe die artikeldaten und das bild
mit der hoechsten
gewichtung fuer diesen artikel anzeigt.
Die einzige moeglichkeit die mir dazu einfaellt ist ein LEFT join, da es ja
auch artikel ohne bild geben
kann.
Das ist allerdings sehr traege.
Moeglichkeit b waere sich nur die artikel rauszusuchen und dann bei der
anzeige pro artikel nochmal
nach dem bild zu schaun. Das scheint mir aber ein wenig aufwendig.
Hat jemand von euch vielleicht noch eine andere idee ?

Gruesse,
		Nikolas

--
Nikolas Hagelstein