Performance noch steigerbars ?

Nikolas Hagelstein hagelstein at hauptsache.net
Fre Jan 31 23:07:55 CET 2003

Hallo,

Frage :

folgendes Query hat bei mir eine laufzeit von 1.3 sec.
SELECT awa.*,awe.wbez,awe.kurz FROM artdata_web awe,artdata_wavi awa  WHERE
awa.artnr_neu=awe.artnr_neu and (awe.wbez LIKE '%xx%' OR awe.kurz LIKE
'%xx%' OR awe.artnr_neu like '%xx%' OR awa.artnr_alt like '%xx%') ;

exlain gibt zurueck:
awe ALL PRIMARY NULL NULL NULL 17586
awa eq_ref PRIMARY PRIMARY 14 awe.artnr_neu 1 where used

17586 is die anzahl der gesammnte datensaetze.

Indiziert habe ich alle 'like' felder sowie artnr_neu.

Aber selbst wenn ich alle keys wieder loesche fuehrt das zu
keinem nennenswerten unterschied ?!

Sieh fuer mich aber so aus als wuerde keiner der schlussels benutzt. !?
Hab mich schon mal durch die optimierungs Hinweise gekaempft aber irgendwie
hat das bisher nichts gebracht.

Vielleicht hat jemand von euch einen tip fuer mich.

Gruesse,
				Niko