SELECT DISTINCT, aber anders..

hannes hannes at bananacrew.de
Die Jul 15 16:43:09 CEST 2003

Hallo Liste,

ich habe hier eine SELECT-Abfrage, die noch nicht so ganz läuft, wie sie
soll. Also leicht vereinfacht sieht die Abfrage so aus:

  SELECT DISTINCT t1.f2 FROM t1, t2 WHERE t2.f2 = t1.f1 ORDER BY t2.f3 DESC
LIMIT 15;

Dabei ist immer Feld1 (f1) der Primärschlüssel, es besteht also eine 1:n
Verknüpfung zwischen t1.f1 und t2.f2. Es geht darum, dass ich die 15 t1.f2's
brauche mit den höchsten t2.f3-Werten.

Das Problem ist jetzt, dass sich das DISTINCT leider nicht nur auf t1.f2
bezieht, sondern auch auf t2.f3, so dass t1.f2 doch häufiger auftritt.. Hab
ich das Problem ausreichend erklärt?

Gibt es da eine einfache Möglichkeit oder muss ich mir Tricks einfallen
lassen?

Schonmal Danke für eure Mühe!

Gruß,
Hannes Korte