max() as

Wolfgang Hauck wbh at euta.net
Mon Jul 14 11:15:42 CEST 2003

>Morgen

>Ich will aus einer Tabelle die letzte / höchste RechnungsNr.
auslesen.
>In der Tabelle sind 124 Rechnungen gespeichert mit der RechnungsNr 1
-
>124.
>Ich erhalte mit dem script das Ergebnis 99, obwohl 124 die letzte
>RechnungsNr ist.
>Warum???

Hi Darius,

>  $SQL_nr = "SELECT max(rech_nr) as max_rech_nr FROM
$datenbank.$tabelle
>";

Das kann doch garnet funzen! min, max und Konsorten verwqendet man
mit der Group - By Klausel!

http://www.mysql.com/doc/de/Group_by_functions.html

Das was du brauchst ist:

Select rech_nr FROM Tabelle ODER BY rech_nr DESC LIMIT 1;

Fettich...

MfG Wolfgang

P.S. Das Manual lesen wäre keine schlechte Sache. ;-) Das hat sehr
gute Suchfunktionen und bei der Eingabe von max wärest du genau bei
GROUP BY gelandet.