AW: query-probleme

waeldchen at etainme.de waeldchen at etainme.de
Die Jul 15 16:08:24 CEST 2003

>Em, zunaechst mal lohnt es sich vielleicht, das
>eine oder andere Feld zu indizieren. Ich kenne mich mit
>Indizes zwar auch nicht so gut aus, kann mir aber
>vorstellen, dass diese bei einer solchen Tabellengroesse
>und einer solchen Query sinnvoll sind. Laesst sich aber
>leicht im MySQL- Manual nachlesen, ob ein oder mehrere
>Indizes in Deinem Beispiel greifen.

was fur vorteile hatte dieses indizieren denn?

>Warum verwendest Du GROUP BY? Bei einer solchen Query
>ist das nicht notwendig.

das Problem ist, das zwar das Feld "id" unique ist aber alle anderen
eintrage konnen doppelt vorkommen, so kann es also sein, das der eine
emailadresse mehrfach vorkommt. ich mochte jedoch nur einmal diese email
adresse angezeigt bekommen um daraus ermitteln zu konnen,wie viele
verschiedene emailadresse habe. das gleiche gilt auch fur die postadresse.
ich meine ich konnte mich an eine klausel namens unique erinnern. gibt es
die und wenn ja kann man die hier benutzen und vorallendingen wie?

mfg. jerome

P.S.: vielen dank fur die geduld mit mir