Zeile einer Gruppierung mit dem Max-Wert einer Spalte

Michael Donning donning at informenta.de
Die Jul 15 16:44:21 CEST 2003

Hallo Matthias,

Geht meines Wissens nur für Abfragem mit insgesamt einem Ergebnis, da kann
man Sortieren und dann mit LIMIT den "höchsten" Satz ausgeben.

Ansonsten:
id und max(version) Abfragen, in eine temporäre Tabelle werfen (also insert
into ... select from ...).
Und dann in einer 2. Abfrage das wieder mit der Ursprungstabelle joinen.

Oder natürlich: Subselect :)

Grüße,
Michael Donning