Differenzmege derDatensätze zweier Tabellen ermitteln

ramm at net-and-works.de ramm at net-and-works.de
Die Jul 15 16:44:25 CEST 2003

Hi @all,

wie kann ich bei einer MySQL Datanbank (Version <= 4.0 bzw. keine
SUBQUERIES wie auch UNION, MINUS ...) herausfinden, welche Datensätze bei
zwei Tabellen unterschiedlich sind. Ich kann dabei keinen Schlüssel
verwenden.

Eine Spalte kann ich mit dem LEFT/RIGHT Outer Join selectieren und dann die
nicht existenten Werte auf NULL prüfen.
Was aber ist mit zwei oder mehr Spalten, deren Werte schon existieren, nur
aber nicht gemeinsam in einem Datensatz (s.u.).

Beispiel:
Bis auf die letzte Zeile sind die beiden Tabellen indentisch.
Wie kann ich herausbekommen (selektieren), dass ein Datensatz nicht in der
anderen Tabelle enthalten ist?

tbl_a
+---+---+
|sp1|sp2|