?? Hilfe zum Verstaendis von LEFT JOIN

Hans-Joachim Grüßner hanjo.gruessner at t-online.de
Die Jul 15 16:44:59 CEST 2003

Wolfgang Hauck schrieb:
> Hi Hanjo,
>
> Hast du es mal so probiert?
>
> Select LinkList.Bereich, Kategorie, LinkTitel, LinkPfad, Eingegeben,
> LinkList.id_nr from LinkList Left Join LinkExcl ON LinkList.id_nr =
> LinkExcl.id_nr AND LinkList.Bereich NOT LIKE LinkExcl.Bereich
> where (LinkList.Bereich = "Lichtbote" or LinkList.Bereich = "LB-Sued"
> or
> LinkList.Bereich = "ALL") order by
> Kategorie, Eingegeben desc

Danke Thomas, ich habe es inzwischen selbst gefunden.
Ich habe 1) das Feld Bereich in LinkExcl von NOT NULL umgeschaltet.
2) fogendes Staatement gefunden, was offensichtlich das tut was es soll:

Select LinkList.Bereich, Kategorie, LinkTitel, LinkPfad, Eingegeben,
LinkList.id_nr from LinkList Left Join LinkExcl ON (LinkList.id_nr =
LinkExcl.id_nr and LinkExcl.Bereich Like "auszuschließender Bereich")
where (LinkList.Bereich = "Lichtbote" or LinkList.Bereich = "LB-Sued" or
LinkList.Bereich = "ALL")  and (LinkExcl.Bereich NOT LIKE
"auszuschließender Bereich" || LinkExcl.Bereich is null)
order by Kategorie, Eingegeben desc

Zu 1) auf der Seite http://www.mysql.com/doc/de/LEFT_JOIN_optimisation.html
sind die Angaben dazu schwer verständlich, weil auch grammatikalisch
verdreht (IMHO).
> * wobei spalten_name eine Spalte ist, die als NOT NULL deklariert ist, hört MySQL mit der Suche nach weiteren Zeilen auf (für eine bestimmte Schlüsselkombination), nachdem er eine Zeile gefunden hat, die mit der LEFT JOIN-Bedingung übereinstimmt.

Aber offensichtlich meinen die, daß es schief läuft, wenn man die Spalte
als NOT NULL deklariert.

Danke auch für die Hilfe

Gruß von der Ostsee

Hanjo

--
Software & Seminar-Kontor                      Hans-Joachim Grüßner
Glasholz                                       D-24369 Waabs