Abfrage verschnellern

Ralf Eggert ralf at in-greece.de
Die Jul 15 16:45:08 CEST 2003

Hallo Thomas,

welche Indizes hast du denn genau fuer Tabelle tblItemCat angelegt? Ich
wuerde es einmal testen, indem du einen gemeinsamen Indizes auf die
drei Spalten setzt, die du in dem WHERE verwendest, also itCategory,
it2ndCat und itLand. Die beste Reihenfolge der drei Spalten fuer den
Index muesstest du austesten, ich wuerde einmal die Spalte itLand nach
vorne nehmen und einmal die Spalte itCategory. Richte die Indizes ein,
mach ein EXPLAIN und schaue, ob ein und welcher Index verwendet wird.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie sich MySQL wegen deiner OR Abfrage
verhaelt. Evtl. waere auch eine Anpassung deines Datenbankmodells
sinnvoller.

HTH

Gruss,

        Ralf