JOIN mit eingebauter Alternative

Thomas Tschernich thts_lists at zeitz.net
Die Jul 15 16:45:11 CEST 2003

Hallo Liste,

Ich programmiere derzeit in PHP ein Script, bei dem ich ne Art
automatische Sprachenwahl einbauen will. Dazu hab ich 2 Tabellen
verfasst, einmal Tabelle t1, die nur die einzelnen Sheets definiert, und
die Tabelle t2, die dann die einzelnen Strings in mehreren Sprachen
enthält. Ich will erreichen, dass zu jedem Sheet der String vorzugsweise
in der Sprache X gefunden wird, gibt es ihn aber (noch) nicht in dieser
Sprache, soll er in der Standardsprache Y genommen werden. So sieht der
JOIN bis jetzt aus:

SELECT t1.sheetid, t1.sheetname, t2.sheettext, t2.lang FROM t1 LEFT JOIN
t2 USING (sheetid) WHERE t2.lang = "X" OR t2.lang = "Y"

Wie zu erwarten, liefert mir dieser Query aber 2 Entries, wenn der
String in beiden Sprachen in der DB steht. Ich will aber nur einen. Es
fehlt sowas wie ein XOR in MySQL (zumindest hab ichs sonst nicht
gefunden. Hab auch schon ein wenig mit HAVING und GROUP BY rumprobiert,
aber nix funktionierendes zu Stande bekommen.

MfG,
Thomas Tschernich