Abfrage verschnellern

Cybot 4t2.com-mysql at tekkno4u.de
Die Jul 15 16:45:25 CEST 2003

also auch nach all diesen mails hab ich es nicht so ganz geschafft
hinter die struktur deiner db zu steiegn, ein dump, ohne inserts oder
nur ein paaar, wäre sehr hilfreich

ich würde das ganze, nachdem was ich bisher weiß, so angehen:

SELECT DISTINCT `tblItemCat`.`itNum`
FROM `tblCats`
  LEFT JOIN `tblItemCat`
   ON `tblCats`.`catChild`
     IN (`tblItemCat`.`it2ndCat`, `tblItemCat`.`it2ndCat`)
WHERE `tblCats`.`catParent` = 9719
  AND `tblItemCat`.`itLand` IN (1, 4, 6, 9, 0)

auf jeden fall die tabelle 'tblCats' an den anfang nach dem from!! weil
die erste where bedingung ja auch darauf geht und dieses wohl auch
gleich zu anfang die meißten datensätze ausschließt!

bei dem ON bin ich mir nicht sicher ob es so geht, eventuell musst es so
verwenden (wenn es wie oben nicht geht):

ON `tblCats`.`catChild` = `tblItemCat`.`it2ndCat`
AND `tblCats`.`catChild` = `tblItemCat`.`it2ndCat`

^^^ JA, das AND gehört zum ON

vielleicht liegt das ganze ja auch einfach nur an deinen indizes, ...
wer weiß .. wie gesagt ein dump wäre gut ...

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.tekkno4u.de