Konzeptionsfrage.

Cybot 4t2.com-mysql at tekkno4u.de
Don Jul 10 14:30:58 CEST 2003

Stefan Brueckmann wrote:

> Hallo Cybot,
>
> am Donnerstag, 10. Juli 2003 12:49 schriebst du:

> Wieso denn PRIMARY KEY und nicht den von mir beschriebenen
>  UNIQUE KEY über die Spalten 'section' und 'keyword'

PRIMARY und UNIQUE ist eigentlich das selbe (außer das in UNIQUER NULL
erlaubt ist und in PRIMARY nicht), nur PRIMARY dem DB-System extra noch
sagt das halt der Hauptschlüssel für diese tabelle ist

außerdem wird der erste UNIQUE-index (ohne NULL-werte) eh als PRIMARY
angesehen von mysql, wenn noch kein PRIMARY existiert

und einen PRIMARY-KEY sollte man schon in jeder tabelle haben
--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.tekkno4u.de