naechste leere seite gesucht

Joerg Holz holz at derdiedas.de
Die Jul 15 16:47:24 CEST 2003

hallo,

in einem tblSeitenmanager habe ich u.a. folgende felder.

SeitenmanagerID     Seite
12345			1
12346			2
12347			3
12348			5
12349			6
12350			9

die IDs sind nicht zwangslaeufig durchlaufend. die seiten sind
seitennummern eines printproduktes und im endprodukt natuerlich
durchlaufend.

mit einem query moechte ich jetzt herausfinden welches die naechste
nicht existente seite ausgehend von einer beliebigen seite ist.
beispiel: starte bei seite 2, dann waere das ergebnis 4. starte bei 6,
waere es 7.

hat jemand eine idee, wie ich das in einem rutsch erledigen kann? mir
sind bisher nur loesungen mit mehreren queries eingefallen, bzw. eine
loesung per script.

danke und einen schoenen tag,

joerg