Detailsfrage Nested Sets

Andreas Ahlenstorf andreas.ahlenstorf at gmx.ch
Die Jul 15 16:46:18 CEST 2003

Hallo zusammen!

Die "normalen" Operationen mit den Nested Sets sind für mein Hirn noch
eine lösbare Sache, allerdings bin ich mit meinem eigentlichen Ziel
bezüglich Komplexität ein wenig überfordert.

Meine Tabelle, natürlich ein wenig vereinfacht:

id int(11),
lft int(11),
rgt int(11),
name tinytext

Mein Problem, eine Shop-Navigation:

Desktops & Server
Notebooks & PDAs
Monitore
Drucker
+ Lexmark
+-+ Monolaser
+-+ Colorlaser
+-+ Inkjet
+ Hewlett Packard
+-+ Monolaser
+-+ Colorlaser
+-+ Inkjet
+ Zubehör Lexmark
+-+ Optra C72x
+-+-+ Speicher
+-+-+ Netzwerk

Mir geht es jetzt darum, dass wenn ich auf der Startseite (Kategorie
0) bin, nur alle Top-Kategorien sehe, wenn ich in "Drucker" bin, alle
Top-Kategorien plus "Lexmark", "Hewlett Packard" und "Zubehör Lexmark"
angezeigt bekomme, aber nicht deren Inhalt, d.h. folgendes:

Desktops & Server
Notebooks & PDAs
Monitore
Drucker
+ Lexmark
+ Hewlett Packard
+ Zubehör Lexmark

Leider bin ich schon bei der Aufstellung für den korrekten
Wertebereich gescheitert und war entsprechend gar nicht erst in der
Lage, eine SQL-Query zu gestalten.

Hat jemand eine passende SQL-Query, die er/sie einfach hinklatschen
könnte, oder ein paar sachdienliche Hinweise?

Gruss&Danke,
Andreas
--
Eine Ferengi-Erwerbsregel besagt:
Pass auf, was du verkaufst; es könnte genau das tun, was der