Zeile einer Gruppierung mit dem Max-Wert einer Spalte

Matthias Wegerhoff m.wegerhoff at play-multimedia.de
Die Jul 15 16:47:57 CEST 2003

> ähm ... ich überleg die ganze zeit ob cih etwas übersehe, weil die
> lösung doch eigentlich ganz kalr vor einem liegt..
>
> SELECT `id`, MAX(`version`) AS `version`
> FROM `tabelle`
> GROUP BY `id`

... ne, leider nicht! Da sind ja noch mehr Spalten in einer Zeile. Das
Problem ist,
das ich so die id bekomme, auch die max-version, aber die restlichen Felder
sind
nicht die, die zur Zeile mit der max-version gehören!!

Beispiel:
Select id, max(version), feld1, feld2, feld3 from tabelle group by id

Das liefert nicht zwingend die passenden Werte aus feld1, feld2 und feld3,
die zum
Datensatz mit der max-version gehören! Sondern die, die beim group by zu dem
Datensatz gehören, der (anscheinend) zufällig für das Gruppieren ausgewählt
wird

hoffe ich hab das rübergebracht ... *gg*

----
Matthias Wegerhoff

play multimedia gmbh
Mauritiussteinweg 66 - 68