MySQL 4.1 mit OpenSSL

StephanKönig stephankoenig at gmx.at
Die Jul 15 16:48:09 CEST 2003

Hallo an Alle,

ich bin gerade dabei, meinen MySQL-Server mit OpenSSL Unterstützung
einzurichten. Habe die benötigten x509-Zertifikate für den Client und den Server
bereits erstellt und wie in der MySQL-Dokumentation in die /etc/my.cnf eingefügt:

Auszug aus /etc/my.cnf:
[client]
ssl-ca=/path/to/cert/cacert.pem
ssl-cert=/path/to/cert/client-cert.pem
ssl-key=/path/to/cert/client-key.pem
[mysqld]
ssl-ca=/path/to/cert/cacert.pem
ssl-cert=/path/to/cert/server-cert.pem
ssl-key=/path/to/cert/server-key.pem

Wenn ich anschließend den MySQL-Client starten will erhalte ich aber stets
die Fehlermeldung "ERROR: Unknown Variable ssl-ca".

Wie kann ich dem Client sagen, dass er die x509-Zertifikate für die
Verbindung zum Server nutzen soll?

Danke im Voraus,
Stephan König