Fulltext mit .JPG Propertiesfüllen

A.C.T. albrecht at act-net.com
Die Jul 15 16:48:11 CEST 2003

Moin, Heinz,

> ich hab einen folder mit files (*.JPG) (so um die 500 stück)
> diese Files haben mit PhotoShop eine Beschreibung bekommen
> ich möchte nun diese beschreibung nicht noch mal abtippen

Bei IPTC-Feldern musst Du grundsätzlich beachten, daß einige Felder
mehrfach verwendet werden können. Du willst ja anschließend die Daten
aus der Datenbank auch wieder SINNVOLL verwenden können - wenn Du z.B.
eine anständige Verschlagwortung gemacht hast (keine
Feld-Wald-und-Wiesen Verschlagwortung, wie viele "Open Source
Bilddatenbanken" es anbieten), so hast Du ja schon mehrere Tabellen mit
Bezügen (Begriff, Begriff-Link-Bild etc).

Das heisst: Eine einfache Extraktion der IPTC-Daten und anschließendes
Reinschreiben in ein Text-Feld ist kontraproduktiv. Du kannst zwar
SUCHEN, hast aber die Vorteile einer Datenbank nicht (globale Änderung
über Zugriff auf eine einzige Tabelle).

Leider machen viele professionelle Bild-Daten-Bank-Anbieter genau diesen
Fehler: Sie schreiben den Inhalt der IPTC-Felder ohne anständige
Bezugsverwaltung in große Text-Blobs. Damit sind die Daten nie mehr
migrierbar.

Marc Albrecht
A.C.T. / level-2
Glinder Str. 2