was ist schneller - rein theoretisch

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Die Jul 15 16:48:27 CEST 2003

Hi Wolfgang,

> SELECT *
>      FROM inhalt AS ih
> LEFT JOIN themen AS tm ON ih.th_ID = tm.th_ID
> LEFT JOIN quelle AS qu ON ih.qu_ID = qu.qu_ID
> LEFT JOIN autors AS au ON ih.au_ID = au.au_ID
> WHERE $where;
> Man koennte jedoch auch alles in eine Tabelle schreiben,
> und das Query wird damit sehr einfach:
> SELECT *
>      FROM inhalt AS ih
> WHERE $where;

> Theoretisch kann ich dir das nicht beantworten, aber praktisch
> ist die letzte Lösung bedeutend schneller... ;-)
das vermute ich auch ...

MySQL muss sich im RAM erst mal die 'grosse' Tabelle
zusammenbauen und kann erst dann die WHERE-Klausel auswerten.

Das bloede an der Sache ist, dass man zwei unterschiedliche
Strukturen hat und somit die in MySQL eingebaute Replikation
vermutlich nicht mehr richtig funktioniert.
D.h. ich muss um 3:00 alles von Server A nach B kopieren,
das sind derzeit 76 MB und 600 km, was nimmt man dafuer ... ;-)

m. b. G. Norbert