MySQL + Tomcat via JDBC Fehler

Jan Behrens jan at diekleinedomain.de
Die Jul 15 16:48:30 CEST 2003

Hallo Liste,

habe ein Problem mit folgendem Setup:

MySQL 4.0.12 (zusammen mit phpMyAdmin und Apache aus dem lampp-packet von
www.apachefriends.org)
Tomcat 4.24 Standalone

Beide Dienste laufen auf zwei verschiedenen Maschinen innerhalb meines lans.
Der Zugriff von meiner Anwendung aus (Java via JDBC) auf MySQL läuft seit
Monaten problemlos und flott. Seit einigen Tagen bekomme ich nun bei etwas
mehr DB-Zugriffen immer folgenden Fehler: java.sql.SQLException: Server
configuration denies access to data source
Laut readme des MySQL JDBC Treibers (v 3.0.8) bedeutet das:

MySQL Connector/J must use TCP/IP sockets to connect to MySQL, as Java does
not support Unix Domain Sockets. Therefore, when MySQL Connector/J connects to
MySQL, the security manager in MySQL server will use the HOSTS table to
determine whether or not the connection should be allowed.

Das Problem ist nur, der User mit dem ich connecte hat alle Rechte - und bei
wenigen Anfragen läuft die Verbindung auch problemlos. Sobald viele Anfragen
gleichzeitig kommen, hagelt es die Fehlermeldung und die Anwendung steht
erstmal. Nach ein paar Minuten geht es dann im allgemeinen wieder.

Hat jemand eine Idee wodran es liegen könnte? Bin für jeden Tip dankbar!

Gruss Jan