Error Code : 1210 wrong arguments to = ??? wo liegt der fehler???

Ulrich Seppi seppi at idealnet.com
Don Jul 3 12:44:05 CEST 2003

Hallo Liste,
bin am verzweifeln:
Habe einen Linuxserver wo Mysql 4.1 (alpha) und Php4.3.1 läuft.
Jetzt habe ich eine Tabelle wo ich in einem Textfeld Texte
mitteleuropäischer
Sprachen abspeichern muss. Deshalb habe ich die Tabelle auch mit Charset
Latin2
definiert:
	  CREATE TABLE `tblTrnHU` (
            `Key1` char(255) NOT NULL default '',
            `Desc1` char(255) default NULL,
            PRIMARY KEY  (`Key1`)
          ) TYPE=MyISAM CHARSET=latin2
Nun habe ich einen Win2000 Client wo ich mittels SQLYOG auf die DB zugreife.
Nun setze ich folgende query ab:

update tblTrnHU set Desc1="Szakácsm?vészet"
where Key1="Gastronomy";

(der text ist ein ungarisches wort mit einigen besonderen zeichen)

geht nicht! ergibt: Error Code: 1210 Wrong arguments to =

dann habe ich es mit

update tblTrnHU set Desc1=CONVERT(_latin2'Szakácsm?vészet' USING latin2)
where Key1="Gastronomy";

probiert! selbes ergebniss.
habe auch probiert das feld in varchar umzuwandeln->immer selbiges
ergebniss.
dann habe ich es mit der charset cp1250 probiert,danach mit utf8. auch
nichts...
habe sodann mysql mit --default-character-set=latin2 (cp1250,utf8,...)
gestartet, ohne erfolg
dann probierte ich jeweils
SET NAMES cp1250
SET CHARACTER SET cp1250
ich probierte auch nicht nur den charset des feldes sondern auch jenen der
gesamten datenbank
und des feldes explizit zu setzten, aber nützt auch nichts,ergibt immer:
Error Code: 1210 usw...

Weiß da jemand wo der Fehler liegen könnte? Bin für jeden Rat mehr als
dankbar!

zur info: die texte in der datenbank sollen über php ausgelesen und als
HTMLSeite
dargestellt werden...

MfG
Ulrich Seppi