Konzeptionsfrage.

Don Jul 10 14:09:37 CEST 2003

Hallo Cybot,

am Donnerstag, 10. Juli 2003 12:49 schriebst du:

> also die zwiete ist auf jeden fall die bessere, weil schneller und
> logischer, außerdem enstpricht sie eher einer normalform! --> siehe
> normalisierung von datenbanken und atomare daten
>
> schneller ist sie weil du bei einer suche nach 'corn' in der 1. ein
> "LIKE '%corn%'" machen müsstest was wesentlich langsamer ist als
> ein "= 'corn'" - auch mit volltext-indizes
>
> den index kannst du dir sparen der wird eh nicht verwendet
> du bräuchtst dann ein PRIMARY über beide spalten

Wieso denn PRIMARY KEY und nicht den von mir beschriebenen
 UNIQUE KEY über die Spalten 'section' und 'keyword'

Ade merci
Stefan Brückmann

--
Man ist nicht feige, wenn man weiß, was dumm ist.
Ernest Hemingway

 http://www.dr-brueckmann.com
<!--  <tags>, scripts; & more -->