to_number-Equivalent in MySQL

Andreas Stagl a.stagl at gmx.at
Don Jul 17 20:16:42 CEST 2003

Hi Leute,

hab eine - für die meisten von Euch vermutlich simple - Frage... ich hab -
extrem vereinfacht ausgedrückt - eine Tabelle folgender Struktur:

Feld1: eine_nummer Char(2)
Feld2: ein_text Char(255)

In Feld1 steht zwar immer eine Nummer (ohne führende Nullen) drinn (z.b.
1,2,15,3,...), aber ich darf den Feldtyp leider nicht modifizieren. Nun
möchte ich ein SELECT auf diese Tabelle absetzen, das mir das Ergebnis nach
dem Feld1 sortiert zurückliefert... da Feld1 aber vom Typ CHAR ist, wird
folgendermaßen sortiert: 1,11,12,13, ... , 2,21 ... ich hätts aber gern in
numerischer Reihenfolge.

In Oracle gibts da ja z.B. die to_number() Funktion... aber wie heisst die
equivalente Funktion in MySQL?!?

Hab zwar schon CAST(Feld1 as INT) gefunden, aber da diese CAST Funktion
anscheinend erst in MySQL 4.0.2 eingeführt wurde, hätt ich gern
(sicherheitshalber, denn arbeiten tu ich eh bereits auf MySQL 4.0.13) was
abwärtskompatibles verwendet.

Jemand eine Idee?

Schon mal danke im Voraus & liebe Grüße aus Wien,
Andy