datumsermittlung

Jan Schwenzien jan.schwenzien at gmx.de
Mon Jul 21 19:08:41 CEST 2003

>Hallo Jan,
>
>die Geburtstage um ein gegebenes Datum zu ermitteln ist
>nicht trivial, das Query dazu ist knapp 1000 Byte gross.
>
>Das Feld 'geb' ist allerdings vom Typ Date, da von den
>meisten Leuten die Uhrzeit der Geburt nicht bekannt ist.
>
>Du kannst jetzt Dein Feld mit ALTER TABLE anpassen,
>oder das Query umschreiben ... viel Spass ... ;-)
>

>m. b. G. Norbert
>_____________________
>normal:  02292-681769
>Notruf:  0177-2363368
>---------------------

vielen dank für alle hilfen,
das query, das ich gepostet hatte funktioniert mit einer kleinen
ergänzung im ORDER BY tag:

SELECT * FROM tabelle WHERE FROM_UNIXTIME(gebtime,'%c') >
FROM_UNIXTIME(UNIX_TIMESTAMP(),'%c') OR (FROM_UNIXTIME(gebtime,'%c') =
FROM_UNIXTIME(UNIX_TIMESTAMP(),'%c') AND FROM_UNIXTIME(gebtime,'%d') >=
FROM_UNIXTIME(UNIX_TIMESTAMP(),'%d')) ORDER BY
FROM_UNIXTIME(gebtime,'%c'), FROM_UNIXTIME(gebtime,'%d') LIMIT 1;

Okok, das problem wird wohl nicht häufig auftauchen, ist ja eigentlich
auch unsinnig ^^

Mfg,
jan schwenzien