Zeit-differenz berechnen

Ing. Thomas Kolditz webmaster at rbr.at
Don Jul 24 12:53:19 CEST 2003

hi
> ich möchte einen gespeicherten DATETIME-Wert
> von einem Datum mit Zeitangabe abziehen (s.u.). Mich
> interessieren dabei die Differenz in Stunden
>

> Als Ergebnis erhalte ich leider: -20030720097997
> erwünschtes Ergebnis: 2,5

du kannst das über den unix timestamp lösen:

ich hab hier ein beispiel wie man nach einträgen innerhalb eines monats
sucht - sinngemäß kannst du da die stunden ermitteln - den dass ergebnis
ist ja in sekunden /60*60 --> stunden

tabelle start = 2003-02-03 12:00:00

$monatsanfang = 2003-02-01 00:00:00
$monatsende = ....

$sql_bereiche = "SELECT zeit FROM stunden WHERE UNIX_TIMESTAMP(start)
BETWEEN UNIX_TIMESTAMP('$monatsanfang') AND
UNIX_TIMESTAMP('$monatsende')";

oder differenz zwischen jetzt start und ende

$sql133 = "UPDATE stunden SET zeitraum=UNIX_TIMESTAMP(ende) -
UNIX_TIMESTAMP(start)";

dann hast die sekunden und damit kannst ja machen was du willst - wenn
zeitraum ein feld in deiner datenbank ist ansonsten holst es blos raus.

schöne grüße aus den tiroler alpen!

--
toM kolditz
byteHUNTER