mysql 4.0.13 als Dienst unter WinNT 4.0

Ulrich Kretschmer U.Kretschmer at bergruf.de
Mit Jul 30 08:28:16 CEST 2003

Hallo Liste,
auf einem WinNT4-Server hatte ich mysql 3.23 laufen und wollte dies nun auf
4.0.13 aktualisieren. Habe den Dienst runtergefahren, die EXE-Dateien
ausgetauscht und den Dienst wieder hochgefahren. Zunächst lief es
einwandfrei. Nun ist das ganze jedoch so konfiguriert, daß der mysql-Dienst
vor dem nächtlichen Backup heruntergefahren und nachher wieder hochgefahren
wird (nachts braucht keiner das mysql).
Dieser Neustart des Dienstes funktioniert nun nicht mehr; bei "net start
mysql" kommt folgende Fehlermeldung:
"The service is not responding to the control function.
More help is available by typing NET HELPMSG 2186."

Letzteres liefert folgende Information:
"Der Dienst reagiert auf die Kontrollfunktion nicht.
ERLÄUTERUNG: Der Dienst kann den Befehl zurzeit nicht ausführen.
MASSNAHME: Geben Sie den Befehl später erneut ein.
Falls das Problem weiterbesteht, beenden Sie den Dienst, und starten Sie ihn
erneut.
Sollte das Problem jedoch wieder auftreten, melden Sie es dem Microsoft
Software Service, und geben Sie dabei den Namen des Dienstes und des nicht
ausgeführten Befehls an."

In der .err-Datei im data-Verzeichnis steht folgendes:
"030730  5:29:01  Can't open mysql/func table
d:\service\allgemein\mysql\bin\mysqld-nt: Warten auf Verbindungen."

Danach sieht es so aus, als sei der mysql-Dienst ordnungsgemäß gestartet
worden; anscheinend (meine Vermutung) wird er dann vom Betriebssystem
wieder abgewürgt (aber warum??), ohne daß mysql selbst dies aber mitkriegt
und in irgendeinem Protokoll dazu etwas hinterläßt.
(Die fehlende "func"-Tabelle konnte ich noch nicht anlegen; dies sollte
aber m.E. nicht die Problemursache sein.)

Ich habe die komplette Server-Installation auf meinen Arbeitsplatzrechner
(mit Windows2000) runtergezogen; dort läuft alles einwandfrei.
Unterschiede: bei mir lief der Dienst unter dem Benutzer "System", auf dem
Server gibt es eine eigene Benutzerkennung und diffenzierte
Verzeichnisberechtigungen.
Die Verzeichnisberechtigungen auf dem Server sollten m.E. korrekt sein,
d.h. die Dienstkennung hat Schreibrecht auf Daten- und Logverzeichnisse
jeweils für myisam und innodb, ebenso im tmp-Verzeichnis.
Ein Fehler in der my.cnf scheint nicht vorzuliegen, sonst gäbe es wohl eine
entsprechende Meldung in den Logs.
Es muß wohl etwas Spezifisches im Zusammenspiel von Windows und mysql sein.

Im Moment stehe ich auf dem Schlauch, was die Ursache für die beschriebenen
Startprobleme sein könnte. Hat jemand eine vergleichbare Konfiguration am
Laufen oder sonst einen Rat für mich? Die Bedeutung bzw. Ursache der
Fehlermeldung beim Starten ist mir unklar.
Soll ich den Dienst versuchsweise unter der Benutzerkennung SYSTEM zu
starten versuchen? Oder Dienst deinstallieren und neu installieren? Oder
auf 4.0.14 gehen? Oder...? (es gäbe wahrscheinlich noch 1001 mögliche
Versuche - wo weitersuchen?)

Ulrich

PS: Bitte keine Hinweise, ich möge ein "richtiges" Betriebssystem
einsetzen... Windows ist halt Vorgabe.