Wiederherstellung einer Datenbank...

Michael Donning donning at informenta.de
Mit Jul 30 15:37:24 CEST 2003

Hallo Manfred,

> -----Original Message-----
> From: Manfred Gnaedig [mailto:rp40265 at rp-plus.de]
> Ich habe es jetzt so versucht:
>
> / # mysql -u web22 -pl8URhKOl <

und spätestens jetzt wäre es an der Zeit mal sein Passwort zu ändern... ;-)

> /home/www/web22/demo-original/2003-07-30.Wednesday.sql
> ERROR 1065 at line 46: Query was empty
> / #
>
> Was bedeutet der ERROR?
> Die Datenbank ist nicht in den alten Zustand zurückgesetzt worden...

Nu lass uns nicht dümmer als sowieso schon sterben, was steht denn nun in
der Zeile 46 (+- 10 Zeilen) ?
Außerdem wäre es evtl. hilfreich noch die grobe Version deines DBMS zu
erfahren.

Und Du kannst mal die Zeile posten mit der Du vorher mysqldump aufgerufen
hast (ruhig ohne pw).
Es geht darum zu wissen, ob Du auch Create und Drop Statements für die
Tabellen hast erstellen lassen.

Ohne Drop Statements gibts evtl. beim Import in eine bestehende Datenbank
ein Problem. (mann kann natürlich die Tabellen von "Hand" auch löschen, bzw
die Datenbank ist sowieso vor dem Import leer). Die Fehlermeldung wäre aber
eine andere.

Generell kann man sagen daß ein Import von dumps ohne Fehler abgeht. Wer
dann aber wenigsten "so viel wie möglich" importieren möchte, darf
zusätzlich noch an mysql den Parameter -f übergeben (fahre trotz Fehler
fort).

Letztendlich kann man bei Übergabe von -f noch hinten an die Komandozeile
soetwas wie "  2>&1 | tee mein_import_protokoll" hängen.

Zu guter Letzt:
Google Groups sagte zu dem Problem folgendes (den jeweiligen Postern sei
gedankt):

Fehlermeldung:
ERROR 1065 at line 35: Query was empty Zeile 35 ist z.B. - gleich nach dem
create table Statement:
/*!40000 ALTER TABLE advertisements DISABLE KEYS */;

->

sed 's/\*\/;/\*\//g' script > skriptneu

oder:

Das ist ein (bekannter und bereits gefixter) Bug[1]. 3.23.47 ist die
letzte Version mit diesem Bug. Du kannst entweder upgraden oder
mysqldump statt mit "--opt" mit "--add-drop-table --add-locks --all
--quick --extended-insert --lock-tables" aufrufen.

Grüße,
Michael Donning